[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

Home ] 
Geschichte ] Fort William ] Ausrüstung ] Privates ] Computer und tauchen ] Links, Adressen, Termine, Aktuelles ] Erlebnisberichte und Bilder ]
Allgäuer Taucherhof ] Eistauchen ] Helmtauchen in Holland ] Rendezvous am Baggersee ] Helmtauchen Bodensee ] TSC Helmtauchen ] Brückenfest Kallmünz ] Erste Tauchversuche mit dem Dräger DM 40 ] Jagst Maerz 2004 ] Jagst Mai 2004 ] Aktionstag Sporttauchen Überlingen ] Unterwasserfußball TSC-Esslingen ] [ Kiel Juni 2004 ] Der blutende See ] Barth Juni 2005 ] 10-Jahres-Jubiläum DWEG ]

 

Helmtauchen in Kiel mit Volker Lekies
am 22.05.2004

Volker hatte im helmtauchen_de Forum angekündigt, dass er in Kiel mit Freunden und Bekannten zusammen helmtauchen wollte, und fragte, wer Lust hat, mitzumachen.

Obwohl Kiel von Stuttgart aus nun nicht gerade um die Ecke liegt, war recht schnell klar, dass wir uns dieses Event nicht entgehen lassen konnten. Also DM40-Ausrüstung in den Hänger gepackt, Familie eingeladen und ab ging's Richtung Kiel.

Dort hatten wir eine sehr schöne Ferienwohnung, und verbrachten dort drei schöne Tage. Aber das absolute Highlight war das Helmtauchen.

Volker hatte ja auch seine Ausrüstung mitgebracht, und als wir eintrafen waren bereits etwa 10 Personen da, die sich Volkers Ausrüstung ehrfurchtsvoll betrachteten. Nach und nach trudelten dann immer mehr Leute ein, darunter auch einige, die ne Menge Ahnung vom Helmtauchen hatten.

Zu diesen gehörte einerseits ein langjähriger Berufstaucher bestens vertraut mit Kupferhelm und Schlauch, und ein Taucher, der 1984 bei der damaligen Marine der DDR seine Ausbildung zum Marinetaucher in einer Dräger Helmtauchausrüstung gemacht hat und natürlich auch ne Menge Taucherfahrung mit dieser historischen Helmtauchausrüstungen besitzt.

Für mich war das natürlich ein absolutes Highlight, mit echten Profis zusammen tauchen zu können, und wir konnten prächtig über Ausrüstung und das richtige Vorgehen beim Helmtauchen fachsimpeln. Und auch die Profis hatten glaub ich ihren Spaß daran, ist es heute doch nicht mehr so einfach möglich, einen Tauchgang mit einem original DM40 Rückengerät zu machen.

Das Wetter hätte an diesem Tag vielleicht etwas einladender sein können, hauptsächlich als es gegen Nachmittag dann doch etwas stürmisch wurde (einen guten Eindruck hiervon könnt Ihr auf den Seiten der Schleitaucher unter Einsätze oder direkt unter diesem Link machen). Aber einem echten Ostsee-Taucher macht das natürlich nichts aus, und so ließen wir uns auch nicht sonderlich davon beeindrucken.

Nachfolgend einige Bilder von dem Ereignis, die ich freundlicherweise von Volker zur Verfügung gestellt bekommen habe, da meine Kamera bei dem Wetter frühzeitig schlapp machte.

Hier war das Wetter noch toll. Windig, und frisch, aber sonnig.
Im Hintergrund ziehen aber schon die ersten Wolken auf.
 

Ein kurzes zweites Frühstück. Wäre sicher anders ausgefallen, wenn man schon jetzt gewußt ätte, wie das
Wetter sich entwickeln würde:

 
10:00 Uhr   12:00
     
 
14:00   16:00

Volker trotzt dem Wetter!  Rauchen geht immer!

Die DM40-Ausrüstung (nur die Schuhe fehlen noch) wartet auf Beschäftigung...

Nun aber zum Tauchen. Das Preßluft-Brustgewicht wird angeschlosen

Das DM40-Kreislaufgerät....

Das DM40 von hinten. Man beachte  das Sitzgewicht!

Nochmals DM40 von hinten

Ich bin im Wasser....

Gleichzeitig wird der zweite Taucher klar gemacht:

Original komplettes Dräger Taucher-Wollzeug von Volker.
Erfordert schon viel Mut, sich so in der Öffentlichkeit zu zeigen ;-)
Fehlt mir noch in meiner Sammlung. Soll aber fürchterlich kratzig sein....

sieht doch schick aus, oder?

 

Noch mal in Nahaufnahme. Fehlt nur noch der Helm...

 

da isser ja schon...
Und er lächelt noch! Aber er hat ja auch noch keine Gewichte dran....

Hier sieht man schön die Kapuze des Dräger-Wollzeugs.
Und das Messer ist auch schon dran. Fehlen nur noch die Gewichte

ok, alles fertig, rechts unten sieht man schon, wich ich für das Gruppenbild die Treppe heraufklettere,
da mein Einstiegspunkt ca. 20 m entfernt an der hinteren Einstiegsinsel war.

Beide Taucher in Position, das Visier bei beiden ist geschlosssen
Mein vorderes Fenster wurde für's Photo-Shooting gar nicht erst aufgemacht, da ich ja gleich wieder ins Wasser wollte
Das stehen wird mit der Zeit recht anstrengend, hauptsächlich wenn man auch das Sitz-Gewicht drauf hat.
Hier sieht man auch gut den Größenunterschied des 'normalen' Preßluft-Brustgewichts mit den 0,6 l Flaschen
und dem DM40 Pressluftbrustgewicht mit den zwei Einliter-Flaschen...

Das ganze nochmals von etwas weiter weg....

Beide Taucher im Wasser! Links in der Ausrüstung von Volker, rechts  ich mit DM40

Nochmals beide Taucher in 'inniger' Umarmung zusammen im Wasser

alles ok und tschüüüüüs.......

ab jetzt wurde das Wetter deutlich schlechter (siehe oben)

Volker und Olaf

Ganz nett schwierig, rückwärts im Helmtauchanzug zu gehen,
und das ohne Rückspiegel....

langsam und vorsichtig geht's abwärts

Da freut sich einer...

Es wird mal wieder ein Helm verschraubt.........

Hier stellt sich nicht die Frage, wer nässer ist nach diesem Tauchgang: Taucher oder Leinenmann.
Der Taucher hatte hier sicher das bessere Los gezogen.....

 

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ] Nach oben ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ] Nach oben ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ] Nach oben ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ] Nach oben ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung