[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

Home ] 
Helmtauchen und mehr... ]
Geschichte ] Fort William ] Ausrüstung ] [ Privates ] Computer und tauchen ] Links, Adressen, Termine, Aktuelles ] Erlebnisberichte und Bilder ]

 

Selina's Bild von einem Helmtaucher...

Copyright: Selina Müller, 2001

Ein paar private Dinge.......

Ich selbst habe das Tauchen wie die meisten anderen auch vor einigen Jahren mit dem Sporttauchen angefangen und habe es dort bis zum PADI Divemaster gebracht. Neben dem Sporttauchen und dem technischen Tauchen hat mich aber von Anfang an das professionelle Tauchen mit seinem speziellen Equipment besonders interessiert. Daher habe ich inzwischen auch eine Ausbildung zum Berufstaucher in Fort William, Schottland gemacht, und bin daher international nach dem Britischen HSE-Standard anerkannter Berufstaucher für oberflächenversorgtes Tauchen sowohl Onshore (inland) als auch Offshore (z.B. auf Ölplattformen).

Ansonsten bin ich verheiratet und habe 2 Kinder, die auch tauchen. Von Beruf bin ich eigentlich gelernter  Maschinenbau-Ingenieur. Es liegt daher nahe, daß auf mich die technische Seite des Tauchens (inklusive deren Geschichte) einen besonderen Reiz ausübt, weswegen ich mich auch entschlossen habe, diese Seiten ins Netz zu stellen. Es ist mir dabei natürlich bewußt, daß es bereits eine große Anzahl von sehr guten Seiten im Internet gibt, die sich  mit diesem Thema befassen (siehe auch meine Linkseite).

Inzwischen tauche ich privat am liebsten im Bodensee, aber auch die Baggerseen am Oberrhein und Östereichischen Bergseen sind öfters einen Besuch wert.. Sehr gut gefallen hat mit auch das Tauchen in Holland im Grevelinger Meer und in der Osterschelde. Inzwischen hab ich mir auch ein gebrauchtes Dräger Dolphin Kreislaufgerät zugelegt, das ich sehr gerne tauche, am liebsten zusammen mit der Vollgesichtsmaske Panorama Nova Dive (siehe Seite 'Vollgesichtsmasken').

NL6a.jpg (18966 Byte) NL5.jpg (17048 Byte)
Hier sieht man mich mit meinem Buddy Gerhard Gans in Holland am Grevelinger Meer Gerhard vor dem Tauchgang an der Brücke über die Osterschelde (schnell rein, bevor die Ebbe anläüft..)
und hier bin ich bei meinem ersten Tauchversuch mit nem Rebreather, dem Dräger-Dolphin. Das Photo wurde im Tauchturm des TSC-Esslingen aufgenommen von Albrecht Salm, der auf seiner Seite noch mehr Bilder zeigt. Das erste Tauchen mir Rebreather war recht gewöhnungsbedürftig, da ja dank Gegenlunge das Tarieren mit der Lunge nicht mehr klappt. Aber ansonsten toll... Ein Tauchgang mit der Kirby Morgan Bandmask KMB18b. Beim Tauchen mit dieser Maske  hat mich die Lust am Berufstauchen mit seinem speziellen Equipment vollends endgültig gefangen genommen. 
Und die Person da mit dem Helm in der Mitte, das bin ich während der Berufstaucherausbildung in Fort William 

 

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung