[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

 

Helmtauchen anläßlich des Aktionstags Sporttauchen in Überlingen am 4. April 2004 (04.04.04)

Der Aktionstag Sporttauchen in Überlingen (siehe auch unter www.igtauchenimbodensee.de) wurde von verschiedenen Aktionsgruppen (Tauchverbände, DLRG, Tauchschulen, Clubs,...) veranstaltet um bei der Überlinger Bevölkerung für das Sporttauchen etwas Werbung zu machen, da dort das Image des Sporttauchers (leider manchmal zu Recht) nicht immer besonders positiv ausgeprägt ist.

 

Da der Aktionstag aber nicht nur eine reine Aufklärungsveranstaltung sein sollte, sondern den Besuchern auch etwas Spaß machen sollte, durften neben Aktionen für die Kinder wie Taucher-Angeln, Tombola etc. für die etas größeren Kinder auch eine Helmtauchvorführung nicht fehlen.

Hubsi (Herbert Sinzig) von  Hubsis Tauchservice, als Vorsitzender des Arbeitskreises 'Sicheres Tauchen im Bodensee' Mitveranstalter des Aktionstages, mobilisierte nicht nur seine Kupferles-Schnaufer, sondern fragte auch zusätzlich noch bei uns an, ob wir nicht Lust hätten, bei der Veranstaltung mitzumachen.

Wir waren natürlich sofort dabei, und so reisten wir insgesamt mit zwei kompletten Helmtauchrüstungen am 4.4. nach Überlingen.

Die gesamt Veranstaltung fand dann mitten in Überlingen im Bereich der Schiffsanlegestelle statt, und der besondere Clou des ganzen war, daß das THW-Überlingen sich bereiterklärt hatte, uns mit Ihrem Kran von Kai ins Wasser zu befördern. Wie das funktionierte, seht Ihr auf den nachfolgenden Bildern.

Insgesamt war das ganze ein tolles Erlebnis, und alle Beteiligten waren der Auffassung, daß die Entscheidung, mit zwei Helmen an der Veranstaltung teilzunehmen, sich voll bewährt hatte, und daß wir in Zukunft wenn möglich noch mehr derartige Veranstaltungen mit mehreren Ausrüstungen machen wollen. Die Bilder die den THW-Kran zeigen, wenn zwei Helmtaucher gleichzeitig ins Wasser gelassen werden, sprechen wohl für sich...

Also, nach der langen Vorrede nun einige Eindrücke von der Veranstaltung. Weitere Bilder könnt Ihr unter anderem auch auf der oben schon erwähnten Seite der 'IG Tauchen im Bodensee' bewundern..

 

Dieses nette kleine Fahrzeug war für uns das Wichtigste Utensil an diese, Tag. Denn ohne den Kran würde es heute sicher schwierig werden, mit den Helmtauchausrüstungen in Wasser, sprich in den Bodensee zu kommen

Hier noch mal die Gesamtansicht des Krans

Das 'Helmtaucher-Zelt'

 

Die Pumpe ist ausgepackt, die Schläuche bzw. Signalleinen werden ausgelegt

Und nochmals das gleiche aus anderer Perspektive

Ok, die Pumpe, die Schläuche, Telefonleine und Telefone sind am richtigen Platz. Jetzt kann's dann losgehn...

 

Das Tauchertelefon wird getestet

           

Martin und ich werden den ersten Tauchgang machen, Martin im schlauchversorgten Helm (mit authentischer Pumpe), ich mit dem DM40 Rückengerät. Hier werde ich gerade fertig gemacht.

Fast fertig...

     

Ja wo bleibt denn der Rest?

Da ist er ja!

Und ab in den Korb. Die Taucher gehn rückwärts rein, damit sie unter Wasser vorwärts aussteigen können,
und damit es kein so Schlamassel mit den Schläuchen bzw. Signalleinen kommt

ok, es kann losgehn, beide Taucher sind in Position...

Alles ok!

 

langsam hebt der Korb ab...

und bewegt sich Richtung See

 

und schon sind wir fast ganz im Wasser untergetaucht

       

                

unten sah das dann ungefähr so aus. Die Sicht war mal wieder mittelprächtig...

      

Oder auch so. Die Unterwasser-Bilder sind übrigens von Bernd Rattey! Nochmals vielen Dank dafür!

   

 

Die beiden Taucher kommen wieder aus dem Wasser

Nett war's mal wieder. Jetzt muß das ganze Gerödel wieder runter...

Thomas und Hubsi bereiten sich auf den Tauchgang am Nachmittag vor

 

Thomas bekommt den Kupferhelm aufgesetzt

langsam hebt der Korb ab und schwebt Richtung Wasser

Zur Freude der Zuschauer macht Thomas zwischendurch einen Blow-Up. das heißt, er läßt so viel Luft in seinen Anzug pumpen, bis er leichter als das umgebende Wasser wird, und so an die Wasseroberfläche hochschießt. Da es an der Stelle, an der er es macht, nur ca. 3 m tief ist, ist dies ungefährlich. Aus größeren Tiefen kann so tewas tödlich sein....

Die zweite Tauchergruppe wird wieder herangefiert

So, das wär's. Wie schon gesagt, weitere Bilder könnt Ihr auf der Seite des  'IG Tauchen im Bodensee'  finden.

 

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung