[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

Home ] 
Geschichte ] Fort William ] Ausrüstung ] Privates ] Computer und tauchen ] Links, Adressen, Termine, Aktuelles ] Erlebnisberichte und Bilder ]
Woche 1 ] Woche 2 ] Woche 3 ] [ Woche 4 ] Woche 5 ] Woche 6 ] Woche 7 ] Woche 8 ] Woche 9 ] Das Team ] Das Center ]

 

 Woche 4  

24. Tag: 22.04.02 (Montag)

Nicht viel passiert. Noch mal am Pier getaucht wegen schlechtem Wetter. Hat den ganzen Tag fürchterlich geregnet und war auch recht windig. Hab das erste mal meine Regenkleidung mitsamt den Gummistiefeln gebraucht, so wie es in dem Einladungsschreiben ja auch angekündigt war. 

Die Überfahrt zu den Barges Deep Diver 2 und Red Barron bei 
etwas rauhem Wetter (Wayne, Holger, ..) 

25. Tag: 23.04.02 (Dienstag)

Das erste mal auch der Tauchplattform (Barge) getaucht. Hat Spaß gemacht. Sind durch den 'Moon Pool' (quadratische, ca. 4m mal 4m große Öffnung in der Mitte des Schiffes) am Seil auf ca. 20 m abgetaucht (ohne Flossen natürlich, wie es sich für einen Berufstaucher gehört. Auf  diese Tiefe hatten wir zuvor den Arbeitskorb abgelassen. Unten war es recht dunkel, aber man konnte immer noch einiges erkennen. Nach ca. 10 Minuten ging's wieder hoch. Immer am Seil hochangeln. Bis das Lacy Shot (ein einfaches Rohr aus rostigem Stahl, senkrecht im Wasser aufgehängt) in Sicht kommt. Das bedeutet, daß man 3 m unterhalb seiner (hier simulierten) Dekotiefe angekommen ist. Anhalten und nach oben melden, daß man den Lacyshot erreicht hat. Das  Lacy shot wird auf die tatsächliche Dekotiefe (hier 3 m ) hochgezogen und man folgt ihm langsam. Dann heißt es, sich am Seil (shot) festhalten, bis der Supervisor durchgibt, daß man an die Oberfläche hoch kann. Jetzt noch die Treppe durch den Moon Pool hoch, die Maske ausziehen lassen, die Flasche, den Bleigürtel runter, und man ist wieder ein normaler Mensch.

Die Arbeitspalltform der 'Air Diver II' in angehobenen Zustand, darunter der sogenannte 'Moon Pool'
Im Hintergrund 'Red Barron' mit der Wet Bell

Zum Vergleich: Der Moon Pool bei etwas schlechterem Wetter: 
Da können die Füße schon mal naß werden!

Die Barge 'Air Diver II' von der 'Red Barron' aus photographiert

Giovanni beim Flaschenfüllen auf der Barge Air Diver II

Auf Air Diver II in der typischen Arbeitskleidung bei ruhigerem Wetter. 
Von links nach rechts: Avaro, ich, Finton. Im Hintergrund der Pier

Noch einmal ich. links kann man gut das Lacy Shot für den Dekostop erkennen. 
Im Hintergrund die Wet Bell auf der 'Red Barron'

Wayne wir von seinem 'Tender' Peter zum Tauchen fertiggemacht

Die Maske sitzt. Peter schaut schon mal nach der Sicherungsleine.

 

Alles klar zum Abstieg!

David checkt vor dem Tauchgang noch mal, ob auch wirklich alles in Ordnung ist
Der Der Mann in der Maske ist dieses mal Ian . 
Rechts im Vordergrund Alex, unser Isländer, mit seiner typischen Mütze 
(Hat seine Oma gestrickt, behauptet er zumindest)

Die Flaschenventile werden gecheckt...

 

     
  
fertig? uns ab ins Wasser 

Nach dem Tauchgang.
Al Abdullah (hinter mir etwas schwer zu erkennen) hilft mir, 
die Ausrüstung los zu werden.

Am Nachmittag noch die erste Scuba-Prüfung (nach den Dive-Tables) geschrieben. War aber kein Problem. Keiner durchgefallen. Danach noch etwas Gesetze und Verordnungen durchgemacht. Trockener Stoff, aber Ali schafft es, selbst dieses Thema interessant rüberzubringen.

26. Tag: 24.04.02 (Mittwoch)

Wieder auf der Barge getaucht. Wieder auf ca. 20 m, dieses mal für etwas länger. Versucht, von der 'Pneumo-Hose', dem Luftschlauch, der eigentlich da ist zum Messen der Tiefe, zu atmen, indem man ihn unter die Exo steckt, hat aber nicht so richtig geklappt. Nachmittags nochmal mit Ali die Prüfung am Freitag vorbereitet. Ali wird ab morgen für 2 1/2 Wochen in Australien sein und dort Diver Medic unterrichten. 

Der Supervisor-Stand von Air Diver II von innen. 
Man sieht, daß draußen nicht das beste Wetter herrscht.

David, unser Supervisor, vor dem Moon Pool. Das Wetter ist mäßig. 
Im Hintergrund sieht man den Pier.

27. Tag: 25.04.02 (Donnerstag)

Wieder auf der Barge getaucht. Diesmal waren wir alle gleichzeitig dort. Hab erst am frühen Nachmittag getaucht, nach unserem Tauchgang hat David (Mack ist ja diese Woche im Urlaub) das Tauchen abgebrochen wegen schlechten Wetter und hohem Seegang. Haben unten auf knapp 30 m (genau 27 m) eine Gewindestange (ca. 20 mm) durchsägen müssen. War ganz nette Arbeit. Nach 20 Minuten Grundzeit und 3 Minuten simulierter Deko (das Shot hat sich ganz schön nach oben und unten bewegt) war ich auf 40 bar, als ich oben ankam. Den anderen ging's aber auch nicht besser. Mit den Exos braucht man ne Menge Luft, und wenn man was arbeitet (Das sägen hat fast 10 Minuten gedauert, die Säge war auch schon etwas stumpf) braucht man noch mehr Luft. Sicht war ok, ca. 3 bis 4 m. Hab auch die Sache mit der 'Pneumo-Hose' noch mal probiert. Hat dieses mal besser geklappt, hatte aber auch ne andere Haube an, die besser abdichtete, daher hatte ich die Maske nicht zu fest zu.

Mit dem Sitz der Exo bin ich immer noch nicht sonderlich zufrieden. Drückt am Kiefer schon ziemlich, auch wenn sie nicht sonderlich fest zu ist. Merkt man besonders beim auftauchen und beim Dekostop.

Heute abend stürmt es gewaltig. Bin gespannt, ob wie morgen tauchen können. Ein paar Leuten fehlt ja noch der letzte Tauchgang für ihr Assessment. Morgen früh schreiben wir die letzte Scuba-Prüfung. Nächste Woche geht's dann schlauchversorgt los! 

 

Wer taucht hier gerade am Lacy Shot auf? Müßte Finton sein?

alles ok! 
(Man beachte den nach oben gestreckten Daumen als ok-Zeichen bei der Berufstaucherei)

28. Tag: 26.04.02 (Freitag)

Einen freiwilligen Tauchgang auf der Barge gemacht. Scuba-Abschluß-Prüfung geschrieben, 92 %, (4 Fehler, 10 waren erlaubt). Alle sind durchgekommen.

Avaro fertig zum Abtauchen

29. Tag: 27.04.02 (Samstag)

Der erste Teil des Kurses ist vorbei. Peter, Alex und Keith verlassen uns .Keith ist bereits am Freitag Nachmittag gefahren,
will aber in vier Wochen wiederkommen, um im nächsten Kurs noch den oberflächenversorgten Kurs mitzumachen.  
Auch Giovanni verläßt den Kurs, bleibt aber noch eine Zeitlang da, um seine TEC-Ausbildung fertigzumachen. 

Peter und Alex fahren heim. Der Rest verabschiedet sie vor dem Bus.

Tschüüüs! Man sieht sich immer zweimal im Leben!

War nochmals in Inverness. Im wesentlichen Bücherläden durchstöbert. Abend gemütlich ausklingen lassen.

Auf der Fahrt nach Inverness

30. Tag: 28.04.02 (Sonntag)

Nichts besonderes. Den ganzen Tag geregnet. Hab eine Zeit lang den großen ROV's zugeschaut

Eines der größeren ROVs bei der Anlieferung

Die Hebevorrichtung für das ROV

Die Versorgungseinheit des ROV von oben betrachtet

weiter zu Woche 5

 

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ] Nach oben ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ] Nach oben ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ] Nach oben ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ] Nach oben ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung