[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

 
Einsatz des Nachbaus des Kreeftschen Taucherapparates in Sassnitz im August 2022
 

Im Auftrag des Meeresmuseums Stralsund wurde in den letzten beiden Jahren der Nachbau der Tauchausrüstung von Peter Kreeft aus Barth (damals Schweden), die dieser um 1800 entworfen und getaucht hatte, von der Historischen Tauchergesellschaft e.V. nachgebaut.

   
Im August 2022 wurde anlässlich der Sail-Sassnitz der Anzug zum ersten Mal im Freiwasser getestet. Es war zweimal ein Taucher damit im Wasser, das erste Mal in ca. 3 Meter Tiefe, das zweite Mal in ca. 5 Meter Tiefe. Die Tauchzeit betrug jeweils ca. 15 Minuten. Beim ersten Mal war ein Team vom NDR anwesend, das den Tauchgang begleitetete:
              
  Link zum NDR-Beitrag  
     
  Der zweite Tauchgang fand im Hafen statt  
     
     
  Zuerst wird die Hose angezogen   
     
                     
  Dann kommen die 'Strümpfe'  
     
     
  Zuletzt kommen Helm und Jacke   
     
     
  Der Anzug sitzt schon mal...  
     
   
  Ihm scheint's zu gefallen...  
     
  Mit einer original Dräger-Ausrüstung wurde an diesem Tag natürlich auch getaucht:  
   

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung